Montag, 24. Mai 2021

Der Erzbischof trieb mit seinen Gästen seine Späße

Gabi und Otto sind abgereist. Ich glaube es war zu viel Programm.

Das Wetter zeigt sich hell bewölkt, nebelig, kein Regen. Das Schloss Hellbrunn war geschlossen, wegen der Pandemie. Die Wasserspiele, sie sind im Freien, waren geöffnet und sind die Hauptattraktionen des Schlosses. Es sind die weltweit besten erhaltenen dieser Zeit. Wasser kommt an Orten, an denen es nicht erwartet wird, die Wasserautomaten sind ein mechanisches, immer noch funktionierendes Meisterwerk. Die Gäste des Erzbischofs wurden Opfer von trickreichen Scherzen. Das Wasswer spritzte beispielesweise aus den Sitzmöbeln, und erschreckten die Damen und Herren. Sie durften sich nicht erheben, denn das Protokoll verlangte, so lange sitzen zu bleiben bis der Erzbischof sich erhebt. Jene Gäste die doch flüchteten sind durch eine aufsteigende Wasserwand aus Bodendüsen zusätzlich duchnässt worden. Was für eine Hetz. Für wen?



Den Zoo ist überschaubar, als Wienerin gesprochen. Er präsentierte sich sauber und abwechslungsreich. Die Tiere zeigten sich und ließen sich bestaunen. Es begann zu regnen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut

Leider waren meine Aufenthalte in Salzburg immer zu kurz, es waren immer weniger als 12 Stunden.   „Darf es ein bisschen mehr sein?“ „Ja, ...